×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 982

Damen 1. Liga: Starke Antwort nach letztem Sonntag

Für das Damen 1 Team von Coach Raphael Schoene galt es nach vergangenem Sonntag wieder einen Sieg nach «Lietsch» zu holen. So wurden im Training die Schlüsse aus dem letzten Spiel gezogen und dann auch gleich gegen den BC Olten-Zofingen umgesetzt. In der Kantonsschule «Hardwald», wo Liestal schon einen Sieg mit Verlängerung nach Hause gekämpft hatte (man erinnere sich an das Spiel gegen die Whales), galt es nun erneut, auch gegen das zweite Oltener Team zu reüssieren. 
 
Liestal besann sich auf seine Stärken und startete gut ins Spiel. Schnelle Pässe, Fastbreaks und ein gutes Zusammenspiel ermöglichten Liestal gleich zu Beginn schöne Korbchancen, die allesamt verwertet wurden. Die Liestaler Damen liessen nichts unversucht, kämpften um jeden Rebound und fanden einen Weg, die 3:2 Zone der Oltener Damen zu umgehen. So stand es nach dem ersten Viertel bereits 2:27 für Liestal. Dieses erste Viertelresultat demonstrierte die unglaubliche Defense- und Reboundstärke von Liestal, die sich durch das ganze Spiel konstant hielt. 
 
Auch im zweiten Viertel spielte Liestal den Ball schnell nach vorne, konnte dank guten Würfen von Smith & De Laat von aussen punkten, während Erni gewohnt sicher ihre Punkte unter den Korb verwertete. Wiget sicherte der Mannschaft viele gute Rebounds, die mit Pass auf Dillier schnell den Weg in die Zone der Gegnerinnen fanden. Man durfte sich in ein komfortables Halbzeitresultat von 11:40 verabschieden.
 
Auch in der zweiten Halbzeit liess Liestal nichts anbrennen und dominierte das Spiel nach belieben. Die erfahrene Damenmannschaft von Olten fand keine brauchbare Lösung gegen die wirbelnden Flammen aus Liestal. Die Liestalerinnen hielten das Tempo weiterhin hoch und zwangen die Oltenerinnen zu Fehlern. Das führte anschliessend im letzten Viertel dazu, dass gewisse Liestalerinnen den Frust der Heimmannschaft physisch zu spüren bekamen, was aber nur zur Folge hatte, dass Liestal sich erst recht nichts gefallen liess, nochmal einen Zahn zulegte und das letzte Viertel mit 20:9 für sich entschied. 
 
Mit dem guten Schlussresultat von 36:77 hat sich Liestal in der Meisterschaft die anstehenden Weihnachtsferien redlich verdient. Nun gilt es am Sonntag im ProBasket Classic Cup (14.00 Uhr, Gitterli) diese starke Leistung zu wiederholen und sich gegen Wiedikon für die 1/4-Finals zu qualifizieren. 
 
BC Olten-Zofingen - Liestal Basket 44 36:77 (11:40)
(2:27, 9:13; 16:17; 9:20)
Probasket - Damen 1.Liga
15.12.2017. - Kantonsschule Hardwald, Olten
Liestal: Smith (21), Erni (13), De Laat (12), Dillier (6), Mastel (5), Messerli (5), Schoene (5), Schnyder (4), Wiget (4), Vukadin (2). — Coach: R. Schoene
Zum Seitenanfang