Juniorinnen

Juniorinnen (27)

Seit der Saison 2016/2017 führt Liestal Basket 44 wieder eine Juniorinnen-Abteilung. Neben dem U14- und U16-Team soll künftig auch eine U19-Equipe gegründet werden. Wir bemühen uns die Juniorinnen-Abteilung stetig auszuweiten um talentierte Spielerinnen zum richtigen Zeitpunkt in den Damen-Basketball integrieren zu können.

Am vergangenen Wochenende fand das Final Four der DU16-Meisterschaft statt, in dem Liestal Basket 44 im Halbfinale gegen den erstplatzierten BC Allschwil antrat. Obwohl sie mit einem dezimierten Kader antraten, weil einige Allschwil-Spielerinnen aufgrund eines anderen Spiels im Interregio ausfielen, lieferten die Mädchen von Liestal einen harten Kampf. Letztendlich gelang es ihnen jedoch, das Spiel für sich zu entscheiden und ins Finale einzuziehen.

Dort trafen sie auf den TV Muttenz Basket, gegen den sie in der letzten regulären Saisonspiel mit -3 Punkten verloren hatten. Da Liestal mit mehreren Verletzungen und Erschöpfung aus dem Halbfinale zu kämpfen hatte, war klar, dass das Spiel knapp werden würde. Die DU16 von TV Muttenz begannen jedoch mit einer beeindruckenden Dominanz und spielten wie im Rausch. Die Spielerinnen von LB44 suchten immer wieder den Korb und kamen zu vielen Abschlüssen, konnten diese jedoch nicht verwerten. Zudem fehlte ihnen die Kraft, um viele Rebounds zu ergattern und die Meisterschaft für sich zu gewinnen. Am Ende gewann TV Muttenz das Spiel deutlich mit 61:32.

Trotz der Niederlage können die Mädchen von Liestal Basket 44 sehr stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben in der Rückrunde eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht, wenn man bedenkt, dass sie in der Vorrunde als drittletzter abgeschlossen haben. Das Trainerstaff um Headcoach Sean Picaso und Assistentin Tamara Wiebe sind besonders stolz darauf, wie sich die Mannschaft als geschlossene Einheit entwickelt hat und über sich hinausgewachsen ist. Es war ein hart umkämpftes Finale, aber letztendlich hat TV Muttenz Basket verdient gewonnen.

Sa 13.05.23 16:30     22-13972 Engerfeld - Neu (Rheinfelden) Liestal Basket 44 DU14 TV Muttenz Basket DU14 64 : 54

 Da einige Mannschaften in der DU14 ausser Konkurrenz angetreten sind, kam es statt zu einem Final Four zu „nur“ einem Finalspiel in dem die Mädchen des TV Muttenz gegen unsere LB 44 Mädchen antraten.

Das ganze Spiel lässt sich wahrscheinlich mit „grossen Emotionen und viel Kampfgeist“ auf beiden Seiten beschreiben.

Das erste Viertel startete sehr nervös (eigentlich ging die Nervosität schon in der Kabine und beim Aufwärmen los - es war ja auch das erste Finale für die meisten) und gestaltete sich ausgeglichen (13:13). Zu dem Zeitpunkt war das Liestaler Team für den Gegner schwer einzuschätzen, weil viele Mädchen, so auch die DU12 Spielerin Kim Rüggeberg Körbe erzielten. Es zeichnete sich schon ab, dass die Liestaler Verteidigung Mühe mit der gegnerischen Nr. 8 Pajaziti hatte, die 7 Pkt allein in diesem Viertel erzielen konnte. Angy Infante versuchte Pajaziti mit ihrer guten Defense zu kontrollieren, ging dadurch aber mit schon 3 Fouls in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel spielten sich die Liestalerinnen mit 27:25 einen hauchdünnen Vorsprung zur Pause heraus. Zoe Leimer trug mit schön herausgespielten Korblegern und 7 Punkten zum Halbzeitergebnis bei und Luana Sparta verteidigte in ihrer Einsatzzeit aggressiv und mit Herz.  Samira Brand machte in der ersten Halbzeit 4 Punkte und es sollte sich zeigen, dass sie mit unzähligen Rebounds und unermüdlichem Kampfgeist während des ganzen Spiels einen sehr wichtigen Beitrag zum Sieg leisten würde.

Im dritten Viertel, die Lautstärke der Coaches, Zuschauer etc nimmt dem knappen Spiel entsprechend zu, schafften die Liestaler Mädchen vor allem durch die Punkte von Ena Radulac, Ronja Zimmermann und Aleyna Baumann, einen Vorsprung von 8 Punkten herauszuspielen. Leider blieb die Verteidigung bis zum Spielende ungeordnet, was immer wieder zu Offensiv Rebounds der Muttenzerinnen führte, die diese dann in Körbe verwandeln konnten.

Letztes Viertel, die Spannung bleibt trotz dem nun erspielten kleinen Vorsprung erhalten. Diese Viertel trägt von Liestaler Seite einen Namen: Anastasija Peric. Die leicht angeschlagene Capitänin der Liestalerinnen lief endlich zu ihrer gewohnt starken Form auf, schlug ihre Verteitigerin(nen) im 1:1 und hatte einen Lauf in dem sie 13 Punkte in 6 Spielminuten markierte. Den so erzielten Vorsprung rettete das Liestaler DU14 Team bis über den Schlusspfiff in einer dem Spiel entsprechend chaotischen und emotionalen Schlussphase. Liestal holte mit 64:54 den wohlverdienten Meistertitel.

Unseren beiden verletzten Spielerinnen Andrina Germann und Hawwa Kanthe wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass sie bald wieder dabei sind.

Anastasija (24), Ena (13), Zoe (11), Ronja (6), Samira (4), Aleyna (2), Kim (2), Angy (0), Luana (0

 

Gleich eine Woche nach ihrem ersten Sieg traten unsere junge Liestalerinnen im Gitterli gegen Hünibasket an.

Sofort wurde klar, dass die Gäste aus Thun mit fast voller Besetzung den Sieg auf jeden Fall für sich entscheiden wollten.
Selbstverständlich, wenn allein die Hinfahrt mehr als 70 Minuten beträgt. Da musste ein Sieg her für die Gäste aus dem "Tor zum Berner Oberland".

Jedoch stossten sie auf die höchstmotiverte Liestaler-Damen U16 auf Granit.
Die Anspannung war hoch. Um das Spiel unter Kontrolle zu halten, wurde von den Mädchen auf ein disziplinierte Verteidigung gesetzt, sodass durch das ganze Spiel die Spielerinnen durchrotiert werden konnte. 
Leider haperte es in der Offensive. Es fehlte das "i- Tüpfelchen" bei den Abschlüssen, der Ball wollte einfach nicht in den Korb fallen.

So bekam das Spiel ein Muster, wobei kein klarer Favorit herausstach. Im fünf Minuten Takt wechselte die Führung zwischen den 44er Mädchen und Hünibasket, dass es sogar zur einem Overtime führte.

In der Verlängerung konnten unsere Liestalerinnen mit wenig Fouls weiterhin bestreiten. Dies hatten sie der Verteidigung, die durch das ganzen Spiel hindurch diszipliniert und konsequent beibehalten wurde, zu verdanken. Somit konnten sie in der Verlängerung ihre Verteidigung aggressiver spielen.
Was bei den Gästen eher das Gegenteil war. Sie nahmen ihre Mannschaftsfouls in die Verlängerung mit, was dazu führte, dass sie ihre Verteidigung zügeln mussten. Ebenfalls fehlte die Teamleaderin von Hünibasket auf dem Feld, die sich schon im dritten Viertel herausgefoult hatte.

Durch diese Ausgangslage konnten die LB44 DU16 zum Schluss mit einer gelösten Stimmung den Sieg für sich bestimmen.

In zwei Wochen finden das nächste Auswärtsspiel im Jura statt. Nun heisst es für die jungen Kämpferinnen den Aufwind beizubehalten.

Diesen Samstag spielte die DU16 auswärts gegen den BC Münchenstein und die Ausgangslage war mehr schlecht als recht.
Der BC Münchenstein hat seine ersten beiden Spiele gegen den TV Muttenz und BC Allschwil-Femina knapp gewonnen. Sie stehen zurzeit auf dem ersten Platz. Gegen die beiden Mannschaften haben unsere Spielerinnen ebenfalls gespielt und verloren. Gegen letzteres Team gar mit 100:30.
Das führte dazu, dass die jungen Damen in den letzten zwei Wochen in den Trainings weniger als gewohnt den Ball berührten und mehr an ihrem Kampfgeist und der Physis arbeiteten.

Trotz einem dezimierten Kader spielten die Mädchen gegen den BC Münchenstein ein gutes Spiel. Innerhalb der Mannschaft wurde abgemacht ohne Druck zum Spiell anzutreten und einfach in der Verteidigung schneller zu reagieren. Diese Einstellung zahlte sich aus. Die jungen Damen erkämpften viele Rebounds für sich und nutzten jeder Fehler der Gegnerinnen aus. Besonders im zweiten Viertel konnten sie ihren knappen Vorsprung mit einem 6-0 Run ausbauen.
Nach der Halbzeitpause konnten die Münchensteineirinnen ihren Abstand etwas verkürzen, wodurch der Vorsprung unserer Liestalerinnen einzubrechen drohte Dank der konstanten Leistung in der Defensive im letzten Viertel konnten unsere jungen Damen den Sieg nach Hause nehmen.

Nun darf das DU16 Team wohlverdient ins Weekend starten!

Mit dem Gedanken an den letzten Sieg starteten die Liestalerinnen motiviert und konzentriert in das erste Viertel. In diesem konnten sie den im Training geübte Spielzüge gut ausspielen und kamen so in der Offense zu gut erkämpften Punkten. Das zweite und dritte Viertel konnten die Gäste aber für sich entscheiden, denn es wurden kaum mehr gute Entscheidungen in der Offense getroffen und auch in der Verteidigung hat es mehr gehapert. Das letzte Viertel wurde mit einem vier Punkte Unterschied zugunsten der Gäste gestartet. Die Liestalerinnen haben aber nie die Hoffnung verloren und kämpften um jeden Rebound und Punkt. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff wurde es aber nochmals knapp. Es mussten noch mehrere Punkte aufgeholt werden und die Teamfouls wurden erreicht, das heisst jedes Foul würde mit Freiwürfen bestraft werden. Glücklicherweise wurde am Schluss nochmals harte, aber saubere Defense gespielt, welches uns belohnen sollte. Das Endresultat von 67:65 liess die Liestalerinnen als Sieger vom Feld gehen.

An der Deutschschweizermeisterschaft vom vergangenen Wochenende (4. und 5.Mai 2019 in Luzern) spielten gleich zwei Teams von Liestal Basket 44 mit.
Sowohl das Juniorinnen U17-Team als auch das U13-Team gewannen am Probasket Final Four das Halbfinale und wurden am zweiten Turniertag Vize-Deutschschweizermeister.
Während den nächsten 3 Mai-Wochenenden steht für beide Teams nochmals hochkompetitiver Basketball auf nationaler Stufe an. 

Bei den U13 bezwang LB44 im Probasket-Halbfinale an der Deutschschweizer-Meisterschaft den BC Alte Kanti Aarau mit 67:112. Am Folgetag verlor man im U13-Finale gegen GC Zürich mit 56:73.
In der Kategorie Juniorinnen U17 gewann Liestal Basket 44 am Samstag gegen den STV Luzern im Halbfinale mit 77:71. Das Finale gegen Winterthur verlor Liestal am Sonntag dann äusserst knapp mit 59:55.
Beide Teams holte sich also die Vize-Deutschschweizermeisterschaft. 

Dank den beiden Zweitplatzierungen an den Deutschschweizermeisterschaften hat sich Liestal bei den Juniorinnen U17 und den U13 für die Swissbasket Final East-Spiele vom kommenden Wochenende (11./.12.Mai 2019 in Arlesheim, Muttenz, Münchenstein),
gleichzeitig aber auch für die Swissbasket-Viertelfinalspiele (18./19. Mai und 25./26.Mai) qualifiziert. Am Swissbasket Finale East von kommender Woche werden die Klassierungsplätze innerhalb der Eastern-Conference ermittelt.
2 Probasket Teams und 2 Tessiner Teams spielen zwei Halbfinalspiele (am Samstag 11.Mai) + ein Finalspiel sowie ein 3./4.Platz-Spiel (am Sonntag, 12.Mai)

Anbei das Merkblatt des BVN als zusätzlicher Leitfaden

Das U13 und das DU17-Team haben sich für die Schweizermeisterschaften qualifiziert. Wir gratulieren beiden Teams zu diesem Erfolg!

 

U13 Qualifikanten Schweizermeisterschaft

EAST:
Lugano
Vacallo
GC Zürich
Liestal Basket 44

WEST:
Bernex
Blonay
Nyon
Morges

DU17 Qualifikanten Schweizermeisterschaft

EAST:
Lugano-Cassarate
Riva 
Winterthur
Liestal Basket 44

WEST:
Lancy
Hélios Sion
Martigny
Elfic Fribourg
 
 
FINALE EAST vom 11./12.Mai 2019 in Arlesheim, Muttenz, Münchenstein

Final Four East Halbfinal-Spiele - U13 - SA, 11.Mai in Kt.BL
GC Zürich - Vacallo
Liestal Basket 44 - Lugano
 
Final Four East Halbfinal-Spiele - D17 - SA, 11.Mai in Kt.BL
Winterthur - Riva
Liestal Basket 44 - Cassarate-Lugano
 
Final Four EAST 1/2.Platz und 3/4-Platz Spiele am SO, 12.Mai in Kt.BL
 
 
 

 

Die Vorrunde der interregionalen Basketball-Meisterschaft ist bereits abgeschlossen. Liestal Basket 44 spielt nach dem letztjährigen Regio-Titel in der Kategorie U17 seit dieser Saison in der Inter-Liga mit. Dank guter Vorbereitung, erhöhter Trainingsintensität und einem höheren Pensum an Spielen gelang es den Liestalerinnen auf Anhieb auch im Inter zu überzeugen.
 
Nach der Vorrunde steht "LB44" auf Rang 2 vor dem BC Winterthur und GC Zürich. Am vergangenen Samstag bezwang Liestal zuhause in der Gitterli Ballonhalle den BC Winterthur mit 73:48. Das komplette Kader zeigte sowohl defensiv als auch offensiv eine engagierte Leistung. Dadurch konnte die Niederlage aus dem Hinspiel (57:51) wettgemacht werden. In der zweiten Saisonhälfte bleibt das grosse Ziel die bestmögliche Klassierung fürs Final Four (Endturnier) herauszuspielen und den STV Luzern zu fordern. Die Basketballerinnen aus der Zentralschweiz konnten sich zwei mal knapp gegen Liestal durchsetzen, doch die Liestaler Juniorinnen verbessern sich momentan von Spiel zu Spiel. Trotz den guten Resultaten ist die Saison noch jung, und kann je nach dem ziemlich lange dauern, wenn Liestal sich für die Schweizermeisterschaften qualifiziert.

Zwei sehr deutliche Niederlagen gegen Münchenstein (21:98) und Starwings Birsfelden (6:95), eine Niederlage ganz am Anfang der Hinrunde gegen Jura Basket (24:68) aber auch drei sehr respektable Siege gegen BC Bären (40:31),
TV Muttenz (40:32) und Allschwil (35:11) – das ist die Bilanz der Liestaler DU15 in der Hinrunde.

Trotz der hohen Niederlagen gegen Gegnerinnen mit viel mehr Erfahrung überwiegt der Stolz: Die Mädchen haben sich seit Beginn der Saison massiv gesteigert und machen es vor allem in der Defensive den Gegnern schwer. Auch hervorzuheben ist die Tatsache, dass Liestal fast alle Spiele mit vier U13-Mädchen absolviert hat und die beiden Routiniers Elena Seminatore (verletzt) sowie Duru Bay (Inter DU17) nicht oder nur manchmal mitspielen konnten. So haben alle neuen Mitspielerinnen mittlerweile reichlich Spielerfahrung gesammelt und viele neue Dinge gelernt.

Das Trainerteam Ellen Pähler, Gislinde Gundel und Attila Balas wird die nächsten Wochen bis zum Beginn der Rückrunde nutzen, um vermehrt an Offense-Basics und am Umschaltspiel zu arbeiten. Man darf gespannt sein, wie sich die Mädels in der Rückrunde schlagen werden.

LB44 DU15 – BC Allschwil Algon: 35 : 11

Gegen Allschwil spielten:
Kabacalman Zilan (2 Punkte), Kessler Soleil, Estifanos Ruta (2), Schenker Smilla, Ciciliani Mia, Dillier Grace (7), Bay Duru (20), Demir Zerda (3), Isenschmied Emelie, Ali Sonya, Lauper Elena und Ouassi Kyra (1).

Ausserdem zum Team gehören:
Seminatore Elena, Piratheevkumar Asani, Woysch Medea und Bienz Salomé

Seite 1 von 2
Zum Seitenanfang