Kathrin Wiget

Niederlage für die Damen im Swiss Cup 1/16-Finale

Niederlage für die Damen im Swiss Cup 1/16-Finale

Letzten Sonntag trafen unsere Damen 1. Liga im Schweizer Cup auf das Nati B Team aus Luzern. Bereits im Voraus war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden sollte. Für den Verein das erste Heimspiel dieser Saison und somit die „Einweihung“ des neuen Scoreboards im Gitterli.

Das erste Viertel liess viel versprechen. Liestal übernahm souverän die Führung. In der Defense konnte man Luzern unter Druck setzen. In der Offense konnten sich die Liestalerinnen einige schöne Punkte erspielen. Es war durch und durch ein Spiel auf Augenhöhe und am Ende des ersten Viertels führte Liestal mit 21 zu 19.

Doch ab dem zweiten Viertel übernahm Luzern die Führung für den Rest des Spiels. Durch Fehlpässe auf Seite der Liestalerinnen spielte sich Luzern einfache Fast Breaks heraus. In der Defense hatte Liestal zu kämpfen und Luzern kam zu zahlreichen guten Abschlüssen. Zur Pause stand es 31 zu 44 für Luzern.

So schnell wollten sich die Liestalerinnen nicht geschlagen gegen. Nach der Pause versuchte man in der Defense den Druck zu erhöhen. Doch die Luzernerinnen liessen sich davon nicht beeindrucken. Insbesondere die Milenkovic Schwestern waren für die Liestalerinnen eine Liga zu hoch und nicht zu stoppen. In der Offense waren die Liestalerinnen unter Druck und konnten ihr Spiel nicht wie gewohnt aufbauen. Trotzdem konnten immer wieder einige schöne Abschlüsse generiert werden und insbesondere Daniel Erni holten für Liestal wichtige Punkte.

Doch die Damen aus Liestal hatten keine Chance mehr das Spiel zu drehen. Der Druck in der Defense war zu hoch und die Luzernerinnen technisch zu stark. STV Luzern gewann das Spiel verdient mit 84 zu 62.

Eine grosses Dankeschön an alle Liestaler Fans und Speaker und DJ Kevin Müri. Um die 70 Zuschauer liessen sich dieses Spiel nicht entgehen und feuerten die Liestalerinnen stetig an. Ein Fan machte sogar am Megafon Stimmung. Ruhig war es in der Halle mit Speaker, DJ, Pauke, Megafon und vielen anfeuernden Stimmen definitiv nie.

Swiss Cup 1/16 Finale: Liestal Basket 44 - STV Luzern 62:84 (31:44)
Erni (24), Mastel (11), Milowitsch (10), Smith (5), Ulloa (5), Walther (4), Wiget (3), Wiebe
Coach: R. Schoene

7.10.2018 / Kathrin Wiget

Damen U17 sind BVN Meister!!!

Vor nicht einmal 14 Tagen haben sich unsere U17 im letzten Saisonspiel den vierten Platz in der Rangliste ergattert und sich somit in letzter Sekunde einen Spot am Final Four gesichert. Diesen Samstag im Halbfinale traten die Mädchen gegen das starke Team von TV Muttenz an. Muttenz als Erstplatzierte der Saison, ganz klar in der Favoritenrolle. Die Liestalerinnen zuerst mit 11 zu 0 im Rückstand, zeigten eine unglaubliche zweite Halbzeit! Laut angefeuert von den LB44 Fans holten sich unsere Juniorinnen einen deutlich Sieg! Die Mädchen haben einen Willen und Kampfgeist gezeigt, Hut ab. Dann am Sonntag der grosse Showdown im Finale. Für Liestal ein hartes Spiel, zumal einige der Spielerinnen bereits das DU15 Finale in den Beinen hatten, in welchem Sie ebenfalls eine starke Leistung gezeigt hatten. Beide Teams wollten den Sieg und schenkten sich nichts. Liestal lag kurz vor Schluss noch mit 6 Punkten hinten und holte auf bis zum Ausgleich. Die Fans tobten. In den letzten Sekunden übernahm Melina für Liestal mit ihrem getroffenen Freiwurf die Führung mit 61:60. Noch etwa 15 Sekunden auf der Uhr. Die Spannung war kaum auszuhalten. Um die 150 Zuschauer befanden sich mittlerweile an der Seitenlinie. Münchenstein am Einwurf, Liestal stealte sofort den Ball. Doch dann der Ballverlust von Liestal. Sprint zurück in die Defense, man konnte nicht mehr hinschauen. Der letzte Wurf von Münchenstein, daneben, es war vorbei! Liestal holten sich den Sieg! LB44 gratuliert dem Team und den Trainern Sven, Gisi und Ellen zu dieser Leistung! Ihr könnt stolz sein auf euch!
 

D1L: Ein unerwartet deutlicher Sieg gegen die Whales im Derby!

Letzten Freitag trafen die Damen 1. Liga auf den BC Olten-Zofingen Whales. Die Liestalerinnen stellten sich auf ein hart umkämpftes Spiel ein. Schliesslich spielte man auswärts bereits zwei mal gegen die Whales, einmal im Cup und einmal in der Liga. Beide Spiele waren ausgeglichen und Liestal holte sich den Sieg jeweils in der Overtime. Am Freitag fiel das Resultat am Ende deutlicher aus als zuerst erwartet. 

Für Stimmung und Verpflegung wurde am Freitag gesorgt. Kevin Müri war als Speaker im Einsatz und die Gäste am Kiosk betreuten Pia Wiget und Sylvia Schoene. Die Halle war mit rund 60 Zuschauern gut gefüllt und gespannt wurde der Anpfiff erwartet.

Schliesslich war es dann soweit. Olten-Zofingen startete mit einer Ganzfeldverteidigung und wollte Liestal so unter Druck setzen. Liestal brachte den Ball meistens sicher nach vorne und konnte einfache Punkte erzielen. Beide Teams spielten allerdings nicht wahnsinnig konzentriert und auf beiden Seiten mussten einige Turnovers hingenommen werden. Eine gewisse Nervosität war sicherlich zu spüren. Ende des ersten Viertels führte Liestal mit 14 zu 9 Punkten. Olten-Zofingen musste leider im ersten Viertel die Verletzung der wichtigen Spielerin Fabienne Hugener hinnehmen, welche für den Rest des Spiels nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Coach Schoene wollte ab dem zweiten Viertel mehr Einsatz sehen, mehr Rebounds und mehr Fast-Breaks. Liestal begann das Spiel nun deutlich zu dominieren. Immer wieder taten sich Lücken auf, welche die Liestalerinnen nutzen konnten. Einfache Punkte von Innen und von Aussen konnten erzielt werden. Liestal baute den Vorsprung immer weiter aus. Olten-Zofingen hinkte in der Verteidigung hinterher und Amanda De Laat schloss zahlreiche Fast Breaks mit wichtigen Punkten für Liestal ab. Die Liestaler Körbe wurden lautstark vom Speaker gefeiert. Zur Halbzeit stand es 32 zu 17. Nach der Pause dominierte Liestal das Spiel weiterhin. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut, obwohl einige Bälle auf der Seite von Liestal den Weg nicht in den Korb finden wollten. Die Olten-Zofingen Whales hatten im Angriff Mühe und mussten mehrmals eine 24-Sekunden-Regelübertretung hinnehmen, wodurch Liestal zusätzlich profitierte. Die Liestalerinnen holten sich somit einen deutlichen Sieg mit 58:33.

Für die Liestalerinnen war es ein wichtiger Sieg in einem überraschenden Spiel. Der bekannte Kampfgeist von Olten-Zofingen Whales war entgegen aller Erwartungen in diesem Spiel nicht zu spüren. Leider mussten die Gegnerinnen drei Verletzungen während des Spiels hinnehmen. Liestal Basket 44 wünscht an dieser Stelle allen eine gute Besserung. Das Team der Damen 1. Liga bedankt sich bei allen Zuschauern, bei Speaker Kevin Müri und dem Kioskteam.

Die Damen rücken dank dem Sieg gegen Olten-Zofingen tabellarisch auf den zweiten Rang vor. In zwei Wochen treffen die Liestalerinnen auswärts auf den ungeschlagenen Tabellenleader BC Seuzach-Stammheim.
Ein Gegner, der mit einer Top-Leistung von Liestal Basket 44 geschlagen werden kann!


Freitag, 9.2.2018, Gitterli Liestal
Liestal Basket 44 - BC Olten Zofingen Whales 58:33 (32:17)

Smith (14), De Laat (12), Erni (8), Wiget (6), Vukadin (5), Mastel (4), Milowitsch (3), Messerli (2), Dillier (2), Schoene (2)
Coach: Raphael Schoene

 
 

Damen 1. Liga - Bittere Niederlage im Classic Cup 1/4-Finale

Damen 1. Liga - Bittere Niederlage im Classic Cup 1/4-Finale

Seit diesem Jahr organisiert der Verband Pro Basket den sogenannten Classic Cup. Die Damen 1. Liga manöverierten sich im Dezember mit einem deutlichen Sieg gegen KSC Wiedikon in das 1/4-Finale.

Letzten Donnerstag war es dann soweit, LB44 trat zum Cup Auswärtsspiel gegen Frauenfeld an. Obwohl LB44 das Team in der Liga bereits geschlagen hatte, wartete mit Frauenfeld ein technisch und konditionell starkes Team. Es war klar, beide Teams wollten sich diesen Sieg unbedingt holen.

LB44 startete nicht optimal in das erste Viertel. Frauenfeld verwertete viele schöne Würfe von Aussen während Liestal im Angriff Mühe hatte. Die Defense von Frauenfeld war kompakt. Trotzdem schaffte es Liestal, sich wichtige Punkte zu holen. Insbesondere Mastel mit ihrem Zug zum Korb sowie Smith mit guten Würfen von Aussen konnten einige Körbe verwerten. Doch es war klar, da musste noch mehr gehen. Liestal musste im Angriff mehr herausholen und die Defense deutlich verstärken. Mit leichtem Rückstand startete Liestal in das zweite Viertel. Das Spiel war nun ausgeglichen. Auf beiden Seiten wurde nicht wahnsinnig viel gepunktet. Liestal schaffte es aufzuholen und die Teams gingen in die Halbzeit mit einem Punktestand von 27 zu 27. Im dritten Viertel zeigten die Liestalerinnen was sie konnten. Sie holten sich einige sehr schöne und sauber erspielte Punkte und gingen in die Führung. Im vierten Viertel ging es ähnlich weiter und Liestal konnte den Vorsprung auf 8 Punkte ausbauen. Doch dann kam die bittere Wende für Liestal. Frauenfeld begann mit einer Ganzfeld Press Defense gegen Liestal. Bei Liestal reihte sich nun Turnover an Turnover. Leider fehlte es Liestal an einem Konzept um die Ganzfeld Verteidigung zu durchbrechen. Frauenfeld verwertete jeden Steal zu einem erfolgreichen Korb und holte den Rückstand auf. 10 Sekunden vor Schluss stand es 51 zu 51. Frauenfeld erhielt durch ein Foul von Liestal zwei Freiwürfe. Die Werferin vergab beide Freiwürfe und Liestal war somit am Einwurf. Das Glück stand schon fast auf Liestals Seite. Die Verlängerung oder der Sieg waren nur noch 10 Sekunden entfernt. Leider fehlte Liestal in diesen letzten Sekunden die richtige Strategie. Es erfolgte einen erneuten Turnover und Frauenfeld holte sich mit einem einfache Lay up in letzter Sekunde den Sieg. Der Buzzer Beater war perfekt und Frauenfelds Zuschauer sowie das Team völlig aus dem Häuschen. Liestal musste sich geschlagen geben.

Allen in allem ein durchwegs spannendes Spiel. Beide Teams haben hart gekämpft. Für Liestal ist es eine bittere Niederlage da man sich den Sieg hätte holen können. Die Liestaler Damen wirkten öfters ideenlos, verzeichneten viele Turnovers und schafften es in den letzten Minuten nicht, die Full Court Defense von Frauenfeld zu durchbrechen.

Pro Basket Classic Cup 1/4-Finale
CVJM Frauenfeld vs Liestal Basket 44 53:51 (27:27)

Liestal Basket 44:
Schoene (11), Mastel (11), Erni (10), Smith (8), Vukadin (5), Wiget (4), Milowitsch (2), Dillier, De Laat, Schnyder

Coach: Raphale Schoene

Damen 1. Liga: Once again - Sieg in der Overtime gegen die Whales

Am vergangenen Freitag traf das Damen 1. Liga Team in der regulären Saison Auswärts auf den BC Olten Zofingen Whales. Ein hartes Spiel in welchem sich LB44 in der Overtime mit 56:49 den Sieg holte. Once again - bereits vor einem Monat besiegte LB44 die Whales in der Overtime. Damals sicherten sich die Liestalerinnen den Einzug in das Schweizer Cup 1/8-Finale.

Schon beim Einlaufen in der Halle wurde deutlich, dass die Whales den Liestalerinnen die Niederlage im Cup heimzahlen wollte. Doch die Damen waren parat und wollten sich den Sieg gegen Whales erneut holen. So startete man konzertriert in das Spiel und konnte gleich einige gute Würfe versenken. Es war sofort zu spüren, dass dies keine einfache Partie geben wird. Der körperliche Einsatz der Whales war hart. Doch die Liestalerinnen konnten gut dagegenhalten und gingen mit einer soliden Führung von 28:13 in die Halbzeit. Die Ansage in der Halbzeit war klar, harte Defense spielen, Rebounds holen und 100% Einsatz.

Dies wollte den Liestalerinnen im dritten Viertel nicht so richtig gelingen und die Whales holten Punkt um Punkt auf. Im vierten Viertal war es ein Kopf an Kopf rennen. Die Stimmung in der Halle war extrem aufgeheizt. Die Emotionen der Spielerinnen, Coaches und den Zuschauern waren am Kochen was alles andere als Ruhe in das Spiel brachte. Sekunden vor Schluss war LB44 mit einem Punkt im Rückstand. Hektik pur auf dem Feld und dann das Foul von den Whales, zwei Freiwürfe für Kathrin Wiget. Die Chance zum Ausgleich. Erster Freiwurf verworfen, die Nerven liegen blank, zweiter drin, der Ausgleich. Man kann es kaum glauben, erneute Overtime Whales gegen Liestal Basket 44!
 
In der Overtime holten sich die Liestalerinnen souverän den Sieg. Die Hektik auf der Seite von LB44 war plötzlich weg. Konzentriert wurde eine harte Defense gespielt, Rebounds geholt und im Angriff konnten einige gute Abschlüsse herausgespielt werden. Die Liestalerinnen holten sich den verdienten Sieg mit 56:49 nach Hause.

BC Olten Zofingen Whales - Liestal Basket 44 49:56 (13:28)
 
Freitag 3.11.2017 20.00 Uhr - Kanti Olten

Wiget (13), Erni (9), Dillier (9), Smith (9), Mastel (7), Milowitsch (6), De Laat (2), Schoene (1), Vukadin, Messerli, Schnyder
 
Coach: Raphael Schoene

Overtime-Action dank Dreier in extremis - Liestal qualifiziert sich für Cup-Achtelfinal!

Damen 2. LigaIm 1/16-Final vom Schweizer Cup trat das Damen 1. Liga Team gegen den BC Olten Zofingen Whales an. Mit den Whales wartete ein technisch starkes und erfahrenes Team auf Liestal.


Liestal startete gut und konzentriert ins Spiel. Die beiden Teams spielten auf Augenhöhe und so stand es nach dem ersten Viertel 16 zu 16. Danach ging es eher schlecht als recht weiter. Liestal spielte ideenlos und konnte wenig gute Abschlüsse finden. Rebounds wurden den Baselbieterinnen aus den Händen gerissen, die Whales kämpften um jeden Ball. Ende des dritten Viertels waren die Liestalerinnen mit 14 Zählern im Rückstand.

Doch dann im vierten Viertel erwachte der Kampfgeist der Liestaler Damen von Neuem! In einer unglaublichen Aufholjagd erkämpfte sich Liestal Punkt für Punkt. In der Defense wurde alles gegeben. Die Gegnerinnen kamen zunehmend unter Druck und eine gewisse Nervosität war zu spüren. Liestal punktete souverän. Kurz vor Ende gab es einen stetigen Wechsel der Führung. Drei Sekunden vor Schluss führte Whales mit drei Punkten, Liestal durfte einwerfen. Ein Drei-Punkte-Wurf musste her. Mit einem unglaublichen Wurf verwertete Jasmine Schoene einen Dreier in letzter Sekunde! Somit ging das Spiel in die Verlängerung.


In der Verlängerung spielten beide Teams weiterhin auf Augenhöhe. Liestal zeigte Kampfgeist, konnte gute Körbe verwerten und holte sich schlussendlich den Sieg. Eine tolle Leistung und die Liestalerinnen stehen somit im Achtelfinal des Schweizer Cups.

Ort: BBZ Zofingen
Schweizer Cup 1/16 Finale.
BC Olten Zofingen Whales (D1L) vs Liestal Basket 44 (D1L)   63:65 (33:24)

Jahresrückblick Club 44 und Präsidialbericht

Der Club 44 konnte in der vergangenen Saison einige neue Sponsoren dazugewinnen. Einen detaillierten Überblick über die vergangenen Aktivitäten vom Club 44 könnt ihr im Jahresrückblick nachlesen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Events und allen anderen Vereinsmitgliedern welche uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben.

Jahresrückblick Club 44 2016/17

Jährlich anlässlich der GV verfasst der Präsident von LB44 einen Präsidialbericht. LB44 bedankt sich bei Paul Erzinger für sein Amt als Präsident über die letzten 14 Jahre! Gleichzeitig wünschen wir dem neuen Präsident Raphael Schoene einen erfolgreichen Start ins Amt.

Präsidialbericht 2016/17

Damen 2. Liga - Ungeschlagen in der Vorrunde

Damen 2. Liga: Liestal Basket 44 - Jura Basket 79:32 (38:22)
26.1.2017: Frenkenbündten, Liestal

Die 2.Liga-Damen von Liestal Basket 44 spielten am vergangenen Donnerstag ihren letzten Match der Vorrunde und gewannen diesen gegen Jura Basket mit 79:32. Die erfolgshungrigen Liestalerinnen schliessen die Vorrunde ungeschlagen auf dem 1.Rang ab und wollen diese Saison hoch hinaus.

Nachdem die Liestalerinnen zu Saisonbeginn das erste Mal seit Jahren einen Sieg gegen Jura Basket verbuchen konnte (Resultat Hinspiel: 38:51), entschieden sie auch das zweite Spiel für sich. Sie verteidigten besser als noch im Hinspiel und erzielten deutlich mehr Punkte. Der Match gestaltete sich bis zum dritten Viertel allerdings relativ ausgeglichen, denn 32 Liestal-Punkte wurden erst im letzten Viertel erzielt. Das Spiel begann nicht ganz nach Wunsch und die ersten zwei Punkte gehörten den Jurassierinnen. Liestal fand aber schnell ins Spiel und übernahm die Führung dank gutem Zusammenspiel und schnellen Fast Breaks. Am Ende des ersten Viertels stand es bereits 20:10 - ein für Coach Raphael Schoene jedoch noch verbesserungswürdiges Resultat. Zu viele Ballverluste und Fehlpässe prägten das erste Viertel und viele einfache Körbe wurden nicht versenkt.

Im zweiten Viertel erprobten die Liestalerinnen eine neue aggressive Verteidigung, die jedoch auch ihre Opfer mit sich brachte: Liestal musste 12 Punkte einstecken, die vor allem durch Löcher in der Verteidigung entstanden. In der Offensive zeigte sich Liestal mit 18 Punkten weiterhin angriffsfreudig. In der Halbzeitbesprechung wurden die Ziele vom Trainer höher gesteckt: Jura sollte weniger als 40 Punkte, Liestal mindestens 80 erzielen. Voller Tatendrang starteten die Liestaler Damen in die zweite Halbzeit. Doch auch im dritten Viertel gab es noch Raum für Verbesserungen. Jura Basket holte noch einmal bis auf zehn Punkte auf und bewies dadurch grosse mentale Stärke - trotz nur sechs anwesenden Spielerinnen.

Erst im letzten Viertel drehte Liestal nochmals mächtig auf und der Spielermangel machte sich bei den Jurassierinnen bemerkbar. Diese versenkten nur einen Freiwurf, während die Liestalerinnen sagenhafte 32 Punkte erzielten. Das Halbzeitziel wurde zwar knapp verpasst, doch die Freude über den Sieg und die gute Verteidigung sorgte für strahlende Gesichter.

Liestal Basket 44 – Jura Basket 79:32 (38:22)
Frenkenbündten, Liestal. – 30 Zuschauer. – SR: Sen/Habich.
Liestal: Mastel (21), Wiget (18), Gasser (13), Milowitsch (12), Donzé (9), Sapina (4), De Simone (2), Müller-Brodmann, Schoene, Trüssel-Küng, Wittstich, Coach: R.Schoene. 

Viertelsresultate: 20:10, 18:12, 9:9, 32:1

Herren 3. Liga - Sieg gegen den Aufsteiger

Sieg gegen den Aufsteiger

Herren 3. Liga, Montag 17.1.17: LB44 2 vs TV Muttenz Basket 1 / 76:54 (41:26)

Das Spiel gegen den Aufsteiger aus der 4. Liga startete harzig. Viele Turnovers unsererseits und ein abgeklärtes Spiel der Muttenzer führten zu einem knappen Teilsieg im ersten Viertel (18:17).

Im zweiten Abschnitt spielten wir die Bälle in aller Ruhe durch unsere Reihen. Weniger Ballverluste und ein geduldigeres Spiel gegen die Zonendefense der Gäste konnten in ein 23:9 umgemünzt werden.

Die Muttenzer liessen in der zweiten Hälfte nicht locker und die sechs Gegenspieler kämpften um alle Bälle. Unsere vier Centerspieler garantierten uns jedoch genügend Rim-Protection und Rebounds, sodass die Liganeulinge nichts ausrichten konnten. Die grössere Bank und Spielerfahrung liessen uns nach dem ersten Viertel nie mehr in Bedrängnis kommen. Gegen stärkere Mannschaften dürfen wir uns keine Pässe über/durch die Zone leisten!

Play of the Day: Einmal mehr beweist Flo, dass er sich „in the paint“ des Gegners pudelwohl fühlt. Im dritten Viertel presst er sich zwischen zwei Gegenspielern hindurch und schliesst mit einem Korbleger über einen weiteren Verteidiger ab! Split the defenders!

Viertelresultate: 18:17; 23:9; 18:11; 17:11

Für LB44 spielten: Matthieu (4), Joe (32), Preisig (7), Gysin, Flo (4), Kohli (3), Bosch (7), Vinu (2), Tim (10), Predrag (7)

Jonas Preisig / 17.1.2017

Damen 2. Liga - Start ins neue Jahr mit einem Sieg

Liestaler Damen starten mit ​Sieg ins neue Jahr! 

Damen 2. Liga: TV Muttenz - Liestal Basket 44 36:83 (15:44)
Freitag, 13. Januar 2017, 20.20 Uhr, Hinterzweien, Muttenz​

Melany De Simone:

​Am ​vergangenen Freitag trafen die Damen aus Muttenz und Liestal im Rückrundenspiel der Qualifikationsrunde ​aufeinander.​ ​Schon gleich nach der Ankunft beg​ann ​das Spiel​, denn es blieb den beiden Teams aus organisatorischen ​Gründen nur wenig Zeit für das Warm-Up. Muttenz war ​im vergangenen November​ die zweite Mannschaft, gegen die Liestal antreten durfte​. Damals entschied Liestal das Heimspiel mit 74:33 für sich. Das Ziel in diese​r Partie ​war ​in erster Linie​ stärker in der Defense aufzutreten und dazu neue​ ​Spielzüge ​zu üben. Doch auch Muttenz hatte sich weiterentwickelt. Nur den Punktestand betrachtet, dominierte Liestal weniger als im ersten Match und das, obwohl ​inzwischen zahlreiche ​Trainings dazwischen lagen. Damals stand es nach dem ersten Viertel bereits 29:5 für Liestal​...​, i​m ​Rück​spiel ​"​nur​"​ 11:23. Zwar dominierte Liestal klar das Spiel, aber nicht mehr ganz so eindeutig wie im ersten Spiel. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren. ​D​as ​erste ​Viertel machte eher einen lahmen Eindruck im Gegensatz zu dem​ ​was sonst gespielt wurde. Die Pässe und Cuts waren im Vergleich zu ​anderen Spielen ​eher schleppend und langsam. Das ganze Basketballfeeling war noch nicht hundertprozentig in der Halle angekommen. Dies ändert​e​ sich schlagartig im zweiten Viertel nach einer kurzen An​sprache ​von ​Coach Schoene. Das Spiel muss​te​ schneller werden und das w​urde ​es auch! 21 Punkte w​urden ​erzielt und nur 4 kassiert.

Auffallend ​war ​vor allem die druckmachende Defense ​der Liestalerinnen​. Das zweite Viertel ​war g​eprägt von Steals und Fast​-​Breaks. ​Zur ​Halbzeit s​tand​ es​ 1​​5​:44​ und die Stimmung ​war ​deutlich besser als nach dem ersten Viertel. In der Pause w​urde ​diskutiert über die Spielzüge und was gut gelaufen ist und was nicht. Das führ​​t​e​ Liestal zum Ziel der zweiten Halbzeit: Muttenz soll​te​ weniger als 30 Punkte ​erzielen, Liestal ​im Gegenzug ​mindestens 80. Das dritte Viertel verl​ief ​ähnlich wie das ​Z​weite, Liestal kassiert​e​ 8 Punkte und erzielt​e​ 24. Die meisten Punkte w​u​rden durch schnelles Ziehen zum Korb erzielt, doch fehlt​e​ ​es ​auch nicht an guten Würfen aus der Mitteldistanz und ​Treffer ​durch Erkämpfen des Rebou​nds. ​Auch im letzten Viertel w​urde ​hart gekämpft, doch ​schlichen sich in der Offense ​sowie ​in der Defense Fehler ein. L​ücken​ in der Defense ermöglich​t​en Muttenz​ ​​​13 Punkte und auch in der Offense w​u​rden „nur“ 15 Punkte erzielt. Schlussendlich st​and​ es 39:83 für Liestal​. Auch wenn das Halbzeit-Ziel nicht ganz erreicht wurde, g​ingen​ die Liestaler Damen am Ende als glückliche S​iegerinnen ​vom Platz.

Liestal Basket 44: Helena Mastel- Nothstein​ (22, 1x3)​, Kristina Vukadin​ (6)​, Nicole Donzé, Kathrin Wiget​ (15)​, Biljana Milowitsch​ (10)​, Jasmine Schoene​ (14, 4x3)​, Silvia Stohler, Ivona Sapina, Bea Trüssel Küng​ (8)​, Melany De Simone​ (8). -​ Coach: Raphael Schoene

Seite 1 von 9
Zum Seitenanfang